Redaktion

Hinter unserem Online-Magazin, egal ob im Web oder auf den Social Media Plattformen stecken junge Leute, die in ihrer Freizeit Beiträge schreiben, aufnehmen & cutten, Fotos machen oder sich anderweitig in unserer Redaktion einbringen.
Hier erfährst du mehr über jeden Einzelnen, gerne kannst du persönlich Kontakt aufnehmen.

Fabius Leibrock

Projektleitung, Chefredakteur

Seit etwa fünf Jahren bin ich journalistisch aktiv, angefangen bei einem Webradio folgte die Mitarbeit bei vier verschiedenen Schüler- und Jugendzeitungen. Neben meinem derzeitigen Abiturstress engagiere ich mich bei der Jugendpresse Rheinland-Pfalz.

Francesco Zimmermann

Projektleitung, Chefredakteur

Seit der Gründung im September 2018 bin ich Projektleiter und Chefredakteur von Der Jungreporter. Als Abiturient in Saarbrücken ist dieses saarländische Projekt eine wichtige Angelegenheit. Ich möchte junge Menschen für den Journalismus motivieren und rufe alle dazu auf, Teil unseres Teams zu werden.

Valentin Krech

Redakteur

Ich bin Schüler am Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken. Nebenher schreibe ich gerne Artikel. Von mir findet ihr spannende Beiträge zu verschiedenen Themen. Seit Anfang 2019 bin ich als Redakteur dabei und interessiere mich besonders für gesellschaftliche und technische Themen.

Frieda Krukenkamp

Reporterin

2019 habe ich mein Abitur in Saarlouis gemacht. Ich interessiere mich vor allem für aktuelle Themen in Politik, Kultur und Musik und bin seit letztem Sommer dabei. Studieren werde ich erst Ende des Jahres. Vorher heißt es für mich unter anderem reisen, orientieren und Erfahrungen sammeln.

Simon Palzer

Fotograf

Durch mein Interesse an der journalistischen Berichterstattung fand ich im November 2018 zur Redaktion. Da ich den unabhängigen Journalismus als eine essentielle Stütze unserer Gesellschaft betrachte, ist es mir ein Anliegen, diesen auch für Menschen in meinem Alter attraktiv zu gestalten. Aktuell ist gerade für diese Zielgruppe die crossmediale Berichterstattung sehr zutreffend, weswegen ich vorwiegend fotojournalistische Reportagen erstelle und an audiovisuellen Berichten mitarbeite.

Janina Ochs

Redakteurin

Ich bin 18 Jahre alt und zurzeit Schülerin auf dem Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert. Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade an einem Artikel schreibe, lese ich gerne, treffe Freunde, tanze und bin für Neues stets bereit. Besonders interessiere ich mich für geschichtliche und gesellschaftliche Themen, über die ich am liebsten schreibe. Aber auch Tier- und Umweltschutz haben einen hohen Rang für mich.

Jan Jakob Langer

Kommentator

Ich bin 19 Jahre alt und seit Januar 2020 als Kommentator aktiv. Seit 2018 studiere ich an der Universität des Saarlandes Chemie. Meine Interessen liegen vor allem im politischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Verena Seiberth

Redakteurin

Ich bin 16 Jahre alt und momentan besuche ich die 11. Klasse am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert. Besonders interessant finde ich die Bereiche Politik, Kultur und Gesellschaft. Die journalistische Arbeit ist neben Lesen, Laufen, Freunde treffen und mich als stellvertretende Schülersprecherin in der Schule zu engagieren, ein großer Teil meines Lebens und hoffentlich auch meiner Zukunft.
Darum freue ich mich sehr, Teil des Teams zu sein!

Maximilian Kuntz

Redakteur

Ich heiße Maximilian Kuntz, bin 20 Jahre alt und absolviere eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei der Saarbrücker Zeitung. In meiner Freizeit gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und verbringe gerne Zeit mit Freunden, meiner Familie und unserem Familienhund. Darüber hinaus vertrete ich im Stadtrat meiner Heimatstadt Blieskastel die Interessen der jungen Generation. Nach meinem Engagement beim Jugendmagazin Chilly habe ich mich diesem Projekt angeschlossen. Fairer und informativer Journalismus ist gerade in Zeiten von Fake News und großen politischen Diskussionen ein ganz wichtiges Gut und ich freue mich meinen Teil dazu beitragen zu können. Meine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Politik, Wirtschaft und Musik.

Felix Görlinger

Redakteur

Ich bin 17 Jahre und ein Schüler des Günther-Wöhe-Gymnasiums in Saarbrücken und mache dort gerade mein Abitur. Vor allem interessiere ich mich für Musik und Psychologie. In meiner Freizeit spiele ich Badminton und engagiere mich bei der freiwilligen Feuerwehr. Zu Der Jungreporter bin ich gekommen, da ich die Arbeit in einem Team voller junger Journalisten abwechslungsreich und spannend finde. Meine ersten Erfahrungen in diesem Gebiet habe ich während meines Praktikums beim Saarländischen Rundfunk gesammelt.

Sei kreativ. Mach mit.

Wir sind Fotografen, Redakteure, Videoproduzenten & -bearbeiter, Social Media Manager. Ein Schülermagazin zu betreiben ist eine ganze Menge Arbeit. Engagiere dich in unserem Redaktionsteam oder schau dir unsere Artikel & Produktionen an.

Join uns auf Telegram!

Du interessierst dich für neue Medien & möchtest unser junges Team redaktionell unterstützen? Mach jetzt mit! Keinerlei journalistische Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen will. Tritt unserer Telegram-Gruppe bei!

Up to date auf Instagram?

Wir sind für euch im Saarland unterwegs & halten dich immer auf dem Laufenden. Außerdem sind wir für dich unterwegs, um über aktuelle Themen zu berichten. Du weißt etwas Spannendes? Schreib uns einfach an!