Kategorien: Bildung

Saarländische Abiturjahrgänge setzen sich für Durchschnittsabi ein

Saarländische Abiturientinnen und Abiturienten aus den Abschlussklassen fordern ein sogenanntes Durchschnittsabitur. Dabei geht es darum, den Abischnitt mit den vorhanden Noten zu errechnen. Zu diesem Thema haben sie bereits einen Brief an die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot geschickt, in dem die Argumente dargelegt werden.

Gerade die Ansteckungsgefahr sei zu hoch, um die schriftlichen Abiturprüfungen durchführen zu können – es wird auf das Durschnittsabi in Frankreich oder Italien verwiesen. In diesen Ländern wurden die schriftlichen Prüfungen abgesagt. Auch in Berlin wurden die schritlichen Prüfungen des mittleren Bildungsabschlusses, des Realschulabschlusses, abgesagt.

Zudem wird im Brief, der “Der Jungreporter” vorliegt, die Angst der Abiturientinnen und Abiturienten dargelegt: ” […] Angst davor, dass wir uns durch die zur Zeit herrschende, allgegenwärtige Verunsicherung, dem psychisch sehr belastenden Lockdown mit geschlossenen Bibliotheken und Bildungseinrichtungen, die uns die Vorbereitung fast unmöglich gemacht haben und wir uns wegen des daraus resultierenden Stresses nicht adäquat auf unser Abitur vorbereiten konnten […] “.

Doch in ganz Deutschland fanden und finden aktuell die Abiturprüfungen statt. In Berlin, Hessen, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Bremen sind die Abiturprüfungen bereits angelaufen oder abgeschlossen. Am Montagmorgen (27.04) um 11:00 Uhr wird trotzdem demonstriert – wobei man sich vorher anmelden muss, da die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt ist.

Lilli Jäckels ist Schülerin am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach und hat mit uns über die Pläne mancher Schüler aus den Abschlussklassen gesprochen, eine Demonstration vor dem saarländischen Bildungsministerium durchzuführen. Davor wurden am späten Donnerstagabend (24.04) Plakate im Rahmen einer “Stillen Demonstration” vor dem Eingang des Kultusministeriums befestigt. Das komplette Interview findet ihr hier:

Interview mit Lilli Jäckels
Francesco Zimmermann

Seit der Gründung im September 2018 bin ich Projektleiter und Chefredakteur von Der Jungreporter. Ich beschäftgige mich vor allem mit europapolitischen und gesellschafltichen Themen. Nach meinem Abitur 2020 studiere ich Politikwissenschaft in Freiburg und engagiere mich dafür, junge Menschen für den Journalismus zu motivieren.

Kommentare ansehen

  • UPDATE: Die Veranstalter lassen mitteilen, dass wegen eines gestiegenen Andrangs an Teilnehmern die Sicherheit der Demonstranten vor dem saarländischen Bildungsministerium nicht mehr gewährleistet werden kann. Daher wird die Demonstration am Montagvormittag in Form eines Livestreams stattfinden. Mehr Informationen: https://instagram.com/durchschnittsabi.saarland

Kürzliche Beiträge

Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich – Gewinnt Macron wieder?

Diesen Sonntag, am 10. April 2022, finden die französischen Präsidentschaftswahlen statt. Unsere Autorin Leandra klärt…

8. April 2022

Was ist eigentlich mit Griechenland? – Politische Bewegungen reagieren auf den Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine löst auf der ganzen Welt Reaktionen von allen politischen Seiten…

21. März 2022

Mit bargeldlosem Zahlen die Umwelt schützen

Ein Unternehmen gründen und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser machen. Mit diesem Ziel haben…

18. Januar 2022

Wie gründet man mit 18 Jahren eine Partei? – Interview mit Luca Piwodda

Mit 18 Jahren eine eigene Partei gründen? Was für viele vollkommen verrückt klingt, hat der…

6. August 2021

Mit einem politischen Start-up die Demokratie verbessern? Philip Husemann von “JoinPolitics” im Gespräch

Vielen jungen Menschen, fällt es schwer, sich etwa mit bestehenden Parteien zu identifizieren. Das politische…

6. August 2021

Wo alle Welt wegschaut – 10 Kurzportraits der vergessenen Konflikte unserer Erde

Der Krieg in Syrien, die Annexion der Krim oder der Nahostkonflikt - sie alle sind…

28. Juli 2021

Wir verwenden Cookies um dir unsere Beiträge bestmöglich anzuzeigen. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptierst du dies.

Datenschutz