Kategorien: Politik

Saarbrücken ruft Klimanotstand aus

Der Druck auf die Politik wächst: Seit einigen Monaten gehen junge Leute auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. In einigen Städten Deutschlands, wie zum Beispiel in Bochum und Konstanz, führte das zur Ausrufung des Klimanotstands.

Auch in Saarbrücken herrscht von nun an Klimanotstand. Im Mai hatte OB-Kandidatin für die Grünen Barbara Meyer-Gluche angekündigt, einen Antrag auf die Ausrufung eines solchen Klimanotstands zu stellen. Mit Erfolg: Am frühen Abend wurde der Antrag im Stadtrat angenommen.
Daraufhin fand abends eine spontane Demonstration am St. Johanner Markt statt, organisiert von dem Organisations-Team der “Fridays for Future”-Bewegung. Trotz nun herrschendem Klimanotstand wird dazu aufgefordert, sich aktiv für mehr Klimaschutz einzusetzen. Man werde solange freitags auf die Straße gehen, bis Konkretes passiert.

Barbara Meyer-Gluche von B90/Die Grünen über die Ausrufung und Bedeutung des Klimanotstands im Interview:

Interview mit Barbara Meyer-Gluche (Grüne)

Susanne Speicher, Initiatorin der “Fridays for Future”-Bewegung im Saarland, freut sich, mahnt aber auch, dass Taten folgen müssen. Das Ausrufen eines Klimanotstands dürfe keine reine Symbolpolitik sein:

Interview mit Susanne Speicher (Fridays for Future)

Zwei Länder in Europa haben bereits den Klimanotstand ausgerufen: Großbritannien und Irland. In Deutschland sind es bislang nur einzelne Städte. Das Ausrufen solcher Klimanotstände ist derzeit im Trend, allerdings darf man dabei nicht das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren, nämlich für mehr Klimaschutz zu sorgen.

Fabius Leibrock

Seit ein paar Jahren journalistisch aktiv, angefangen bei einem Webradio, später bei mehreren Schüler- und Jugendzeitungen. Ich studiere Politikwissenschaft & Audiovisuelles Publizieren in Mainz und engagiere mich bei der Jugendpresse Rheinland-Pfalz.

Kürzliche Beiträge

Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich – Gewinnt Macron wieder?

Diesen Sonntag, am 10. April 2022, finden die französischen Präsidentschaftswahlen statt. Unsere Autorin Leandra klärt…

8. April 2022

Was ist eigentlich mit Griechenland? – Politische Bewegungen reagieren auf den Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine löst auf der ganzen Welt Reaktionen von allen politischen Seiten…

21. März 2022

Mit bargeldlosem Zahlen die Umwelt schützen

Ein Unternehmen gründen und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser machen. Mit diesem Ziel haben…

18. Januar 2022

Wie gründet man mit 18 Jahren eine Partei? – Interview mit Luca Piwodda

Mit 18 Jahren eine eigene Partei gründen? Was für viele vollkommen verrückt klingt, hat der…

6. August 2021

Mit einem politischen Start-up die Demokratie verbessern? Philip Husemann von “JoinPolitics” im Gespräch

Vielen jungen Menschen, fällt es schwer, sich etwa mit bestehenden Parteien zu identifizieren. Das politische…

6. August 2021

Wo alle Welt wegschaut – 10 Kurzportraits der vergessenen Konflikte unserer Erde

Der Krieg in Syrien, die Annexion der Krim oder der Nahostkonflikt - sie alle sind…

28. Juli 2021

Wir verwenden Cookies um dir unsere Beiträge bestmöglich anzuzeigen. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptierst du dies.

Datenschutz