Der Jungreporter – Jahr 2019

/
2 Minuten Lesezeit

Das Jahr 2019 war ein besonderes Jahr. Mit den „Fridays For Future“ Demonstrationen haben hunderttausende junge Menschen in Deutschland, Europa und der Welt zu mehr Umweltschutz appelliert. Auch haben wir mit den „quick.reports“ neue Formate ausprobiert. Hier jetzt für euch ein paar Momente 2019 im Rückblick.

18. Januar 2019: 1.600 Schüler demonstrieren zum ersten Mal mit „Fridays For Future“ in Saarbrücken für eine bessere Umweltpolitik. Dies löste im Saarland unter anderem eine Diskussion über die Schulpflicht aus.
31. März: Wir veröffentlichen unsere erste große Reportage über den Artikel 13 (17) der europäischen Urheberrechtsreform. Wir waren auf der Demonstration gegen besagten Artikel in Saarbrücken und haben mit Gegner gesprochen.
18. Juni: Saarbrücken ruft den Klimanostand aus. Einen entsprechenden Antrag der Grünen hat der Stadtrat angenommen. Am Nachmittag trafen sich auch Anhänger von „Fridays For Future“ auf dem Sankt Johanner Markt in Saarbrücken, um diesen Schritt zu feiern.
30. Juni: Rund 12.500 Schüler feiern den Beginn der Sommerferien beim SR Ferien Open Air in Sankt Wendel. Wir waren für euch live und hautnah dabei und haben für euch über Top-Acts wie Summer Cem, Bosse oder Max Giesinger.
18. Juli: Nachdem SpiegelTV die heiß diskutierte Reportage „Saarbrooklyn: Der Randbezirk der Gesellschaft“ veröffentlich hat, schauen wir uns selbst die Lage auf der Folsterhöhe an und sprechen mit Anwohnern.
1. September: Mit einem Bericht über den „Unverpackt Laden“ in Saarbrücken starten wir unser neues Social-Media Format „quick.reports“. Die kleinen zwei- bis vierminütigen Reportagen informieren kompakt über ganz unterschieldiche Themen.
20. September: Die globale Klimademo von der Bewegung „Fridays For Future“ erreicht auch in Saarbrücken Rekordzahlen in Höhe von 10.000 Teilnehmern.
16. Dezember: Unsere zweite Reportage widmet sich dem Thema der E-Scooter. Wir interviewen unter anderem Anke Rehlinger, Wirtschaftsministerien des Saarlandes und den Verleihdienst BIRD.

Fotos: Simon Palzer, Francesco Zimmermann

Francesco Zimmermann

Seit der Gründung im September 2018 bin ich Projektleiter und Chefredakteur von Der Jungreporter. Ich beschäftgige mich vor allem mit europapolitischen und gesellschafltichen Themen. Als Abiturient engagiere ich mich für dafür, junge Menschen für den Journalismus zu motivieren.

Engagement im Tierheim - Besuch in Dillingen

Wer das Klima retten will, der muss auf Atomkraft setzen!

Letzte Beiträge von Gesellschaft